...
Mitglied von:
ENAT - the European Network for Accessible Tourism


Projekte:
RUHR.2010 | Barrierefrei

RUHR.2010 | Barrierefrei

 


Empfehlungen:
RUHR.2010 - Kulturhauptstadt Europas

Länder

Foto: Turistbureau Blokhus

Barrierefreier Urlaub in Europa - da gibt es leider noch einige "weiße Flecke" auf der Landkarte. Wir wollen langsam anfangen, die bisherigen Möglichkeiten zu entdecken und entsprechend positiv zu präsentieren. Und damit andere Länder, Regionen und Städte animieren, ähnliche Angebote ins Leben zu rufen.

Schon gewußt? Der weltweite Hotelreservationservice www.hrs.de bietet nicht nur preiswerte Zimmer an, sondern auch die Möglichkeit, sich von vorneherein nur Hotels mit "rollstuhlgeeigneten Zimmern" anzeigen zu lassen. Erst im Fenster "Hotelsuche" die Daten für Ort, An-/Abreise und Personenzahl eingeben. Dann die Anfrage NICHT absenden, sondern in der Suchmaske unten auf "Erweiterte Suche" klicken. Dort auf "Hotel- und Zimmerausstattung" klicken und den Punkt "rollstuhlgeeignet" auswählen. Jetzt auf "Hotel suchen" klicken, und die erste Vorauswahl ist vor einem auf dem Bildschirm.

Zwar ist man dann noch nicht auf der 100% sicheren Seite (siehe ITALIEN, Florenz), doch zumindest hat man einen ersten Anhaltspunkt und kann sich bei Bedarf bei dem betreffenden Hotel telefonisch rückversichern, ob die benötigten Details vor Ort tatsächlich vorhanden sind.


Belgien
Bulgarien
Dänemark
Deutschland
Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Grossbritannien
Irland
Island
Italien
Lettland
Litauen
Luxemburg
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Rumänien
Schweden
Schweiz
Slowakai
Slowenien
Spanien
Tschechien
Ungarn
Zypern